Zwischen Weinberg, Stadtwald und Main – eine abwechslungsreiche Runde direkt führt der Wanderweg Würzburger Stein vor den Toren der Stadt.
Die Route ist als Rundweg angelegt und führt zunächst durch die Weinberge des Würzburger Steins aufwärts, dann am Waldrand entlang und schließlich wieder über den Hang zurück Richtung Mainufer.
Frühling (Weinblüte, Blumenwiesen) und Herbst (Weinlese, Färbung) sind die schönsten Reisezeiten. Im Sommer früh starten – Weinberge bieten kaum Schatten.
Die Wanderung am Würzburger Stein verbindet Stadtnatur, Weinkultur und fränkische Geschichte auf engem Raum. Sie ist auch für Gelegenheitswanderer gut geeignet, die Aufmerksamkeit beim Aufstieg durch die Weinberge lohnt sich jedoch – der Untergrund kann nach Regen glatt werden. Plane genug Zeit für das Käppele und einen Kaffee an der Alten Mainbrücke ein: Das macht diese Runde zu mehr als nur einem Spaziergang.