Information über Primitivo Rebe
Ursprung von Primitivo Wein
Die Rebsorte Primitivo ist auf große Geschichte zurückzuführen. Sie vereint Mystik zusammen mit jahrhundertlanger Tradition. Man vermutet, dass die Phöniziern, eine alte Bevölkerungsgruppe die das östliche Mittelmeer ansiedelte, mit dem Anbau von Primitivo im 1. Jahrhundert begonnen hat. Es wird gemunkelt, dass beim letzten Abendmahl, bei dem Jesus mit seinen Jüngern zusammen saß, Primitivo Wein serviert worden sein soll. Das ist allerdings eine reine Vermutung. Andere wiederum behaupten, dass Primitivo als die erste aller Rebsorten ist. Abzuleiten von dem Wort Primi und als „Erste“ übersetzt wird.
Anbaugebiete von Primitivo Wein
Eine große Renaissance feierte Primitivo aus Apulien in den 80er Jahren. Man stellte fest, dass die amerikanische Sorte Zinfandel über den gleichen Stammbaum verfügt. Bereits im 18 Jahrhundert wurde die Rebe nach Kalifornien eingebürgert und benannte sie Zinfandel. Eine geschmackliche Ähnlichkeit zwischen beider Namen kann man deutlich erkennen.
Weinanbaugebiet Apulien
Primitivo Wein wird nur im Bundesland Apulien angebaut. Es gehört mit einer Rebfläche von 107000 Hektar zum größten Anbaugebiet Italiens. Nur Venetien und Sizilien können flächenmäßig Parole bieten. Zusätzlich zum begehrten Primitivo-Rotwein werden weitere Sorten in Apulien angebaut. Diese sind: Montepulciano, Negromaro, Sangiovese, Aleatico, Susumaniello, Falanghina, Moscato, Sauvignon Blanc und Malvasia Nera. Ein Großteil der Produktion der aufgeführten Weine wurde nach Norditalien versendet. Diese verwendete man als Verschnitt für die Herstellung anderer Weine, oder zur Produktion von Industriealkohol.
Vinifikation von Primitivo
Heute jedoch ist ein Wandel eingekehrt. Klasse statt Masse ist die Devise und spürbar ist die Qualität von Primitivo gestiegen. Die Kellereien haben sich modernisiert sowie die Techniken verbessert. Vor allem nützen die Winzer die klimatischen Verhältnisse perfekt zu deren Vorteil aus. Durch die Nähe des adriatischen und dem ionischen Meeres kühlen die Nächte besonders ab, was die Qualität der Trauben immens steigert.
Geschmacksrichtung des Rotweines
Primitivo Weine gibt es unzählige und so hat es der Verbraucher nicht einfach, den Richtigen zu finden. Leichtere Rotweine sind nicht ganz so farb-intensiv wie die großen Salento-Weine. Sie besitzen Aromen von Veilchen mit eingebundenem Gewürz und Gerbstoff. Diese eignen sich für Pasta-Gerichte, Pizzen und leichte Fischgerichte. Große Primitivo-Weine sind meist auf der Halbinsel Salento angesiedelt. Die sonnen durchfluteten Weine sind saftig, fleischig und von großer Struktur. Die leichte Süße begeistert ebenso wie die enorme Frucht die an schwarze Süßkirsche erinnert. Primitivo-Weine gibt es in 3 verschiedenen Qualitätsstufen: IGT, DOC, DOCG
Was ist ein Primitivo di Manduria?
Der Primitivo di Manduria Rotwein hat seinen Namen von der Stadt gleichnamigen Stadt Manduria erhalten. Er ist als DOC-Wein aus Apulien eingestuft. Erst nach 12 Monaten darf der Wein nach der Ernte vermarktet werden. Dadurch erzielt der Wein automatisch ein gewisses Reifegrad und der Trink-Genuss wird dadurch erhöht. Die Weine kann man gut und gerne 7 Jahre lagern. Manche erreichen ein noch weit größeres Alterung-Potential. Primitivo di Manduria kann man gut bei geselliger Runde solo genießen, eignet sich genauso zu dunklem Fleisch sowie kräftigem Käse.
Unser Partner für Primitivo Weine:
20 comments
Patrizia M.
Der Wein schmeckt halt gut. Mehr gibt es da nicht zu sagen…
Gudrun
Genau die Weine, die mir schmecken
Klaus Keller
Schöne Beschreibung
Horst Schr.
Gute Info über Anbaugebiet mit dementsprechenden Weine, mit denen man alles richtig macht…
Franz Sch.
Mit Ausnahme einer der interessantesten Anbaugebiete und deren Weine, die es in Italien gibt.
Freddie M
I Glas Primitivowein – da geht es mir gleich besser!
Yannick m.
Primitivo wein muss man getrunken haben!
Marianne R.
Primitivo geht immer!
Alexandra Purser
Appreciate it! Ample stuff.
Jenifer Pettey
You mentioned this perfectly.
Martin F.
Für mich zählen Primitivo-Weine zu den Besten seines Gleichen!
Udo Brecht
sehr informativ…
Diane M.
sehr hilfreich
Marion Fischer
Danke für die Info
Martin B.
Endlich mal gescheite Information, mit der man etwas anfangen kann…
Joachim Messer
Very good information thanks so much!
Lana Malinky
Meine Lieblingsrebsorte
Gerald M. Fischer
Just wanted to say thank you!
Matthias Fischer
Sehr gute Information!
Till
Ein besonderer Rotwein – sehr gut beschrieben und empfehlenswert!