Persönliche Beratung unter (06282) 7422!

Prosecco

Prosecco

Information über Prosecco

Prosecco ist ursprünglich der Name einer alten Rebsorte aus Venetien. Bereits im Altertum war der Prosecco als vinum Pucinum hochgeschätzt.

Da der Wein den Namen einer Traubensorte trägt, könnte er grundsätzlich überall hergestellt werden. Jedoch nur Prosecco aus einer gesetzlich festgelegten Region um die Gemeinden Valdobbiadene und Conegliano dürfen den Status eines „DOC“-Prosecco bei Einhaltung vorgeschriebener Qualitätsstandards tragen. Weine, Perlweine und Sekte aus der gleichen Traube aus anderen Teilen Italiens dürfen nur die Bezeichnung „IGT“ tragen.

Jedoch müssen IGT-Spumanti nicht unbedingt schlechter sein als solche aus der DOC-Region. Auch in den umliegenden Gebieten, wie zum Beispiel dem Anbaugebiet Aquileia im Friaul, wachsen hervorragende Prosecco-Trauben für die Spumante-Herstellung.

Das Anbaugebiet des DOC-Prosecco liegt in der Provinz Treviso in Venetien in den Hügeln der Trevisaner Voralpen. Es umfasst zwei Anbaugebiete mit insgesamt fünfzehn Gemeinden; das Flüsschen Soligo markiert die Grenze zwischen den beiden Anbaugebieten Valdobbiadene und Conegliano.

Seit 2009 hat sich in Italien die Schaumweinherstellung bez. Prosecco reformiert. Der Name Prosecco ist nur noch als Herkunftsbezeichnung, die insgesamt 9 Regionen umfaßt, zulässig. Die Traubensorte vom Gebiet Prosecco aus diesen neun Regionen heißt jetzt Glera. Prosecco darf auch nur noch in diesem Gebiet angebaut, gekeltert und abgefüllt werden. Dadurch wird die Qualität dieser Schaumweine erheblich gesteigert, denn es ist nicht mehr erlaubt, dass sie außerhalb Italiens hergestellt werden dürfen.

Beim Prosecco sind zweierlei Arten zu unterscheiden. Der Spumante wird erzeugt durch natürlicher Gärung, entweder in der Flasche oder im Edelstahltank. Dem Prosecco Frizzante wird Kohlensäure hinzugefügt, er besitzt eine geringere Perlung und ist erheblich preisgünstiger.           

Prosecco online kaufen können Sie im Anschluß.

Artikel 1 auf 12 von 15 gesamt

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 auf 12 von 15 gesamt

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Seite:
  1. 1
  2. 2