Persönliche Beratung unter (06282) 7422!

Deutsche Schaumweine

Deutsche Schaumweine

 

Information über deutsche Schaumweine

Man mag es der deutschen Sprache nachsehen, dass sie eines der lustvollsten Getränke gerade mal mit einer knappen, lustlosen Silbe bedacht hat: Sekt. Verbirgt sich doch dahinter, kaum dass der Korken entfernt ist, ein in vielerlei Hinsicht sinnliches Genussvergnügen. Denn das, was da in aller Ruhe in tiefen Kellern heranreift, hypnotisiert uns zu jeder Zeit mit seinem zarten Perlenspiel, verführt mit einem anregenden Duft und beschwingt uns mit seinem lebendigen Prickeln.

Doch wie kommen die Perlen in das Getränk, dem es gelingt, uns ganz leicht über den Boden des Alltags zu heben? Sekt ist im eigentlichen Sinne ein in den Weinbergen gewachsenes Naturprodukt. Das Besondere aber, sein charakteristisches Perlenspiel, geht erst aus einer zweiten Gärung des Weines hervor.

Ganz zu Anfang steht die Auswahl des Weines. Hierbei werden vor allem solche bevorzugt, die säurebetont, rassig, elegant und äußerst reintönig sind. Denn beim Winzersekt werden nicht, wie bei den "Cuvées" üblich, mehrere Rebsorten miteinander vermischt, sie sind immer rebsortenrein. Es bleibt bei einer Rebsorte, oftmals auch bei einer Lage und einem Jahrgang. Erfahrung und Handwerkskunst bei der Verarbeitung sind dann die eigentlichen Werkzeuge eines Kellermeisters, der schon im Voraus absehen können muss, weicher Rebensaft einmal in seinem Keller zu einem großartigen Sekt heranreift.

Doch wie erkennt der Verbraucher den Unterschied zwischen einem tatsächlich aus Deutschland stammenden Sekt, d.h. die Grundweine werden in Deutschland hergestellt und anschließend versektet und werden nicht vom Ausland importiert? Die Antwort ist einfach: viele der in Deutschland hergestellte Grundweine sind den Trauben namentlich zugeordnet. Als Beispiel: Rieslingsekt, Kernersekt, Weißburgundersekt, Chardonnaysekt u.v.m.  Zwar sind deutsche Sekte von den gegenüber ausländischen Massenware teurer, der Vergleich jedoch lohnt.      

Deutsche Schaumweine kaufen können Sie hier im Anschluß online.

 

Artikel 1 auf 12 von 27 gesamt

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Artikel 1 auf 12 von 27 gesamt

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3