Telefon: 06282 / 7422

La Toledana Gavi di Gavi

Gavi di Gavi Weißwein trocken Piemont, 2016

Bewertet als Wein des Jahres 2011 von der Weinwirtschaft 

Toledana ist eine Villa die im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Der Name kommt von den beiden Türmen, die aussehen wie zwei Höcker. Vom griechichen Toleda wechselte er zu Tuledon und später zu Toledana. Gegründet wurde das Gut ursprünglich von der Adelsfamilie Agostino Imperiale. Die Cortese Trauben wurden erst im 19 Jahrhundert bepflanzt, mit der Absicht einen trockenen Weißwein zu erzeugen, den man fortan Gavi di Gavi nennt. La Toldena Gavi di Gavi ist das Markenprodukt dieses ehrwürdigen Weingutes.

Auszeichnungen:
Weinwirtschaft 01/2008
Top 100 Weine des Jahres
2007er: Unter den besten 3 Weißweinen Italiens!
Weißwein des Jahres von Weinwirtschaft für den 2011
Bester Gavi di Gavi ProWein-Verkostung 2007
Bester Gavi di Gavi – Guida dei Vini Italiani 2006
2 Gläser Gambero Rosso für 2009
Bester Weißwein Italiens von Weinwirtschaft für 2010

Großes Gold Mundus Vini für 2013

Speisenempfehlungen: Tagliatelle mit Lachs, Fischgerichte, Vorspeisen
Herkunft: Italien, Piemont
Lagerungspotential: 4 Jahre

 

Gewicht0.7500 kg
adresse

alkoholvol

allergene

Product Amount

Product unit

Reference Amount

Reference unit

gtin

hersteller

inhalt

jahrgamg

region

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „La Toledana Gavi di Gavi“

Your email address will not be published. Required fields are marked

Ähnliche Artikel