Persönliche Beratung unter (06282) 7422!

Rebsorten roter Bordeaux

Rebsorte Roter Bordeaux

Rebsorten des roten Bordeaux 

Die edle Weinrebe ist eine Kulturpflanze, aus deren Trauben unter anderem der Bordeaux Wein gewonnen wird. Es gibt verschiedene Sorten, die in der Fachsprache als Rebsorten benannt werden. Je nach Rebsorte entstehen andere Bordeaux Weine und andere Geschmäcker (Mehr Informationen und weitere Rebsorten. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Rebsorten für den roten Bordeaux vorgestellt: 

Rebsorten für den roten Bordeaux

MERLOT
Der Merlot ist die verbreitetste Rebsorte im Weinbaugebiet Bordeaux. Er bevorzugt vor allem kühle Böden, sodass er kräftig wachsen kann und sein volles Potenzial in seinen Früchten zum Ausdruck bringen kann. Aus dem Merlot werden vor allem farbintensive Bordeaux Weine gewonnen, denen eine besondere Geschmeidigkeit nachgesagt wird. Seine Aromen erinnern an den Geschmack roter Früchte, wie Pflaumen oder Feigen. Nach einigen Jahren der Reife des Merlots (Mehr dazu unter Bordeaux Trinkreife) bringt er einen Geschmack hervor, der von harmonischen Röstnoten begleitet wird. 

CABERNET SAUVIGNON
Eine weitere Rebsorte, aus der rote Bordeaux Weine gewonnen werden ist der Cabernet Sauvignon. Eine Rebsorte, die erst sehr spät im Jahr zu reifen beginnt und kiesige Böden bevorzugt. Er mag es besonders gern warm und fühlt sich aus diesem Grund in gleichnamigen Chateau entlang des linken Garonne- und Gironde-Ufers besonders wohl. Bordeaux Weine, die aus den Trauben des Carbernet Sauvignon gewonnen werden, haben einen besonders hohen Gehalt an Tanninen, eine kräftige Struktur und Aromen, die an dunkle Früchte (zum Beispiel schwarze Johannisbeeren) und Lakritze erinnern. Auch ein holziges Aroma wird solchen Bordeaux Weinen nachgesagt.

CABERNET FRANC
Etwas früher als der Cabernet Sauvignon reift der Cabernet Franc. Diese Rebsorte wird bei der Herstellung von Wein besonders gern mit anderen Rebsorten kombiniert, da er sich als beliebte Komplementärrebsorte profilieren konnte. Er verleiht Bordeaux Weinen Finesse, Frische und lässt Geschmacksnoten von Himbeeren und Veilchen mitschwingen.